Freiwillige Feuerwehr Neuhof Südharz
Freiwillige Feuerwehr Neuhof Südharz

Informationen | Berichte

Feierliche Übergabe unseres neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF)
Ein besonderer Tag für unsere Feuerwehr: Im feierlichen Rahmen durften wir unseren neuen Mannschaftstransportwagen offiziell am 31. Mai 2026 übernehmen. Nach langer Lieferzeit freuen wir uns sehr, das neuen MTF nun in den Dienst unserer Feuerwehr stellen zu können. Ein besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung, die die Anschaffung dieses wichtigen Fahrzeugs ermöglicht hat. Damit wurde ein bedeutender Beitrag für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie für die Zukunft unserer Feuerwehr geleistet. Zusätzlich konnte durch die Unterstützung unseres Fördervereins weitere Ausstattung für das Fahrzeug beschafft werden. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei allen Sponsoren für die großzügigen Spenden und die Unterstützung unserer Feuerwehr. Neben der offiziellen Übergabe standen vor allem viele tolle Gespräche, ein schönes Miteinander und die Pflege unserer Kameradschaft im Mittelpunkt. Solche gemeinsamen Momente zeigen immer wieder, wie wichtig Zusammenhalt in der Feuerwehr ist – nicht nur im Einsatz, sondern auch darüber hinaus. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie an unsere Kameradinnen und Kameraden für ihren täglichen ehrenamtlichen Einsatz. Wir freuen uns auf viele sichere Kilometer mit unserem neuen MTW und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!

Jahreshauptversammlungen Freiwillige Feuerwehr Neuhof und Förderverein Freiwillige Feuerwehr Neuhof 2024
Am Samstag, den 18.01.2025 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof und die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr zu ihren Jahreshauptversammlungen für das Jahr 2024 im Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Nicko Kratzin eröffnete die Sitzung und stellte mit 27 aktiven Kameradinnen und Kameraden die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Kratzin auf ein eher ruhiges Jahr mit elf Einsätzen zurück, in dem es zum Glück keine Großschadensereignisse gab. Trotzdem war das vergangene Jahr diensttechnisch wieder sehr intensiv, das hatte auch zur Folge, dass sich die geleisteten Stunden auf insgesamt 2.991 Std. bei 63 Übungs- und Sonderdiensten gegenüber dem Vorjahr erhöht haben (2023 = 2.608 Std). Die erwähnenswerten Einsätze waren der Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Februar, der Gebäudebrand auf dem Grundstück des ehemaligen Kinderheims in Bad Sachsa, sowie der Brand im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Neuhof. Die restlichen Einsätze setzten sich aus den Rubriken Unterstützung Rettungsdienst, Türöffnungen, Brandsicherheitswache, Fehlalarm und Tierrettung zusammen. Die Kameraden trafen sich 2024 zu insgesamt 82 Dienstabenden und Einsätzen, die sich in 63 Übungs- und Sonderdienste, 8 Lehrgänge und 11 Einsätze unterteilen. Die 11 Einsätze teilen sich in 3 Brandeinsätze, 6 technische Hilfeleistungseinsätze, 1 Brandsicherheitswache und 1 Fehlalarm auf. Die Gesamtdienststunden beliefen sich dabei auf insgesamt 3.567 Std. Im Jahr 2024 wurden 5 Lehrgänge an der NLBK Celle/Scheuen und 3 Lehrgänge an der FTZ Osterode besucht. Zum Schluss bedanke er sich stellvertretend für die Ortsfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit beim Bürgermeister Daniel Quade, dem Stadtbrandmeister Stefan Keil, dem Ordnungsamtsleiter Stefan Spieweck, der Ortsbürgermeisterin Anastasia Schulz, bei der Stadtverwaltung und beim Förderverein der Wehr. Jugendfeuerwehrwart Jonas Kurth verlas seinen Bericht und ließ dabei das Dienstjahr Revue passieren. Neben den Übungsdiensten auf Ortsebene standen auch Dienste und Übungen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Sachsa auf dem Dienstplan. Die Highlights waren der Aufbau des Osterfeuers, der Ausflug in den „Rabensteiner Stollen“ sowie der Besuch der Kletteranlage im „Ravensberg-Basecamp“. Die Teilnahme am Schützenfestumzug und am Umwelttag durften natürlich auch nicht fehlen. Zum 31.12.2024 gehören 13 Jugendliche (5 Mädchen, 8 Jungen) der Jugendfeuerwehr Neuhof an, die bei 29 Dienstabenden 600 Stunden geleistet haben. Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ standen Wahlen der Ämter Ortsbrandmeister/in, stellvertretende(r) Ortsbrandmeister/in, stellvertretende(r) Jugendfeuerwehrwart/in, Atemschutzgerätewart/in, Kinderfeuerwehrwart/in und stellvertretende(r) Kinderfeuerwart/in an. Der Ortsbrandmeister Nicko Kratzin und sein Stellvertreter Dennis Klinke stellten sich beide wieder zur Wahl und beide Amtsträger wurden einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wurden Melanie Kurth als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin und Anabell Höche als Atemschutzgerätewartin wiedergewählt. Erstmalig standen in der Geschichte der Feuerwehr Neuhof die Ämter für die Kinderfeuerwehr zur Wahl, da die Kinderfeuerwehr zum Jahreswechsel auf Stadtebene neu strukturiert wurde. Hier wurden Anabell Höche als Kinderfeuerwehrwartin und Katja Degenhardt zu Ihrer Stellvertreterin gewählt. Der Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen stand bei dieser Versammlung nicht auf der Agenda, da dieser beim Festkommers am 9. Mai 2025 im DGH Neuhof erfolgen wird. Bei einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Ortsbrandmeister Nicko Kratzin das Programm für die 150-Jahrfeier im Mai 2025 vor. Bei dieser Veranstaltung wird von einem Kameradschaftsabend über eine Tanzveranstaltung, Kinderfest bis hin zum zünftigen Frühschoppen für Groß und Klein alles geboten werden. Im Anschluss folgte die Versammlung des Fördervereins. Der 1. Vorsitzende Nicko Kratzin berichtet, von einem normalen Jahr. Der Förderverein ist froh, dass er die Feuerwehr sowie Jugendfeuerwehr wieder unterstützen konnte. Als größere Anschaffungen wurden ein Smartboard, ein Lautsprechersystem und ein Faltpavillon aufgeführt. Im Jahr 2025 werden für den Ausbau des neuen MTW Mittel zur Verfügung gestellt. Kassenwart Ernst-Wilhelm Kratzin berichtete über eine stabile Kassenlage. Der Mitgliederbestand hat sich weiter stabil auf insgesamt 133 fördernden Mitgliedern entwickelt. Auch in den vergangenen Jahren wurde die Feuerwehr wieder finanziell und personell unterstützt. Des Weiteren wurden die alten und neuen Brandmeister als erster und zweiter Vorsitzender von der Versammlung in Ihren Ämtern bestätigt und Stefan Göllnitz als neuer Kassenprüfer gewählt. Kratzin bedankte sich zum Schluss der Versammlung bei allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit und beendete die Sitzung.